SOUL@WORK AKADEMIE | Lebensphasenorientierte Arbeitskultur
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Lebensphasenorientierte Arbeitskultur

Lebensphasenorientierte Arbeitskultur

 

Lebensphasenorientierte Arbeitskultur

 

Arbeit und Leben stehen heute nicht mehr im Gegensatz zueinander, sondern werden zunehmend als verbundene Bereiche wahrgenommen. Eine mangelnde Vereinbarkeit von Lebens- und Arbeitsrhythmus der Beschäftigten hat auf Dauer die inzwischen überall bekannten Folgen: signifikante Steigerung psychischer Erkrankungen wie Burnout und Depression, zunehmende Fehltage aufgrund von Krankheit, hohe Fluktuation. Daraus resultieren eine sinkende Arbeitgeberattraktivität und Innovationskraft bis zum Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.

 

Lebensphasenorientierte Arbeitskultur setzt dort an, wo der Erfolg eines Unternehmens entschieden wird: Bei motivierten, leistungsfähigen, loyalen und ganzheitlich zufriedenen Mitarbeitern. Um eine lebensphasenorientierte Arbeitskultur im Unternehmen zu etablieren, bedarf es einer Verknüpfung der betrieblichen Notwendigkeiten mit den Bedürfnissen und Zielen der Mitarbeiter. Vor allem aber einer entsprechenden Unternehmensorganisation und Führungskultur, welche dem hohen Individualisierungsgrad und der Tatsache Rechnung trägt, dass es zunehmend weder beruflich, noch privat, idealtypische Lebensverläufe geben wird.

 

Die Einführung einer lebensphasenorientierten Arbeitskultur erfordert zunächst mal die Bereitschaft zum Um- bzw. Neudenken der Geschäftsführung und Führungskräfte. Nur wenn Lebensphasenorientierung durch ausreichend Zeit zur Reflexion und Beschäftigung mit dem Thema verinnerlicht wurde, kann die Einführung in der Praxis gelingen. Schritt für Schritt können so individuelle Lösungen für das betriebliche Miteinander gefunden und gemeinsames Wachstum ermöglicht werden.

 

Führungskräfte und Geschäftsführer erfahren in diesem Kurs mehr über die

 

–  Grundlagen lebensphasenorientierter Arbeitskultur

–  Lebens- und Berufsphasen

–  Anforderungen an die Unternehmens- und Führungskultur

– lebensphasenorientierte Gestaltung von Mitarbeitergesprächen

–  Schrittweise Implementierung einer lebensphasenorientierten Arbeitskultur im Unternehmen

–  Erfolgsfaktoren zur Einführung lebensphasenorientierter Arbeitskultur

 

 

Zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Tests ermöglichen praxisnah und mit viel Raum zur persönlichen Reflexion die Entwicklung eines lebensphasenorientierten Führungsverständnisses.